ppc training
Büro- Verwaltungsassistenz - Abendlehrgang
Termin
Termin 27.08.2025 - 17.10.2025
Ort
OrtKirchengasse 3
1070 Wien
Preis
Preis € 1.600,00
UE
UE161

Kurszeiten

27.08.2025, 16:30 - 17.10.2025, 20:30

Ort

Kirchengasse 3
1070 Wien

Beschreibung


Mit diesem Lehrgang für EinsteigerInnen werden Sie fit für den beruflichen Einsatz in Büro und Verwaltung!


Karriere und Berufschancen


Einstieg in Büro und Verwaltung

Sie wollen beruflich neu durchstarten und planen einen (Wieder-)einstieg in eine Bürotätigkeit?

Die Anforderungen an MitarbeiterInnen in Büro und Verwaltung sind umfangreich und entwickeln sich laufend weiter. 

Aber – auch wenn Sie über wenig Vorkenntnisse verfügen, können Sie mit diesem Lehrgang den Einstieg schaffen und den Grundstein für eine solide Bürokarriere schaffen, denn wir bereiten Sie optimal auf Ihre neue Tätigkeit vor. 


MitarbeiterInnen in administrativen Berufen werden in allen Branchen benötigt: 

Ob Produktionsbetrieb, Handwerksbetrieb, Dienstleistungsbetrieb oder in der öffentlichen Verwaltung: überall sind Bürotätigkeiten zu erledigen. Mit diesem Kurs können Sie z.B. in folgenden Berufen arbeiten:

  • Sachbearbeiter
  • Empfangsmitarbeiter
  • Teamassistent
  • Assistent in Marketing oder Vertrieb
  • Assistent in der Personalverwaltung
  • Assistent in Einkauf und Beschaffung
  • Allroundsekretär in Klein- und Mittelbetrieben
  • Verwaltungsmitarbeiter in gemeinnützigen Organisationen
  • Assistent in der öffentlichen Verwaltung


Was lernen Sie in dieser Ausbildung?

In diesem praxisorientierten Intensivlehrgang lernen Sie alles, was Sie für einen Einsatz im Büro wissen müssen: 

Zu Beginn lernen Sie Zusammenhänge und Abläufe in Unternehmen ebenso kennen wie wichtige Begriffe aus der Betriebswirtschaftslehre, die Sie in Ihrer Tätigkeit im Büro jedenfalls benötigen werden. 

Sie verstehen Abläufe im Büroalltag, können sich und Ihre Aufgaben organisieren und auch in herausfordernden Situationen einen kühlen Kopf bewahren. 

Ebenso kennen Sie wichtige Regeln und Zusammenhänge aus den Bereichen Buchhaltung, Rechnungslegung und Kassaführung. 

Sie frischen Ihre MS-Office-Kenntnisse auf und werden fit im Internet und E-Mailverkehr.

Sie verbessern Ihre Rechtschreibung und wissen, wie klassische Schreiben aus dem Büroalltag formuliert werden (wie Bestellungen, Anfragen, etc.).

Nicht zuletzt reflektieren Sie Ihre Kommunikation und stärken Ihre Konfliktkompetenz


Inhalte der Ausbildung:


  • Kaufmännisches Wissen: Zusammenhänge und gängige Begriffe verstehen
  • Klassische Büroarbeiten im Überblick
  • Einführung Rechnungswesen: Buchhaltung verstehen
  • Fakturierung, Kassabuch, Mahnwesen
  • Korrespondenztraining inkl. Neuer deutscher Rechtschreibung und Formulierungshilfen
  • Büroorganisation, Ablage
  • Zeitmanagement und Arbeitsplatzorganisation
  • Stressmanagement: In Stresssituationen einen kühlen Kopf bewahren
  • Kommunikation, Kundenorientierung und Konfliktmanagement
  • EDV: Überblick Hardware und Anschlüsse, Eckdaten zeitgemäßer Geräte
  • MS Office: Besonderheiten neuer / gängiger Versionen
  • MS Word: Effiziente Nutzung zeitsparender Möglichkeiten
  • Excel: Daten und Formeln
  • Power Point: Sicherheit im Erstellen von Präsentationen
  • Web 2.0: Internet und E-Mail effizient nützen.
  • Spezialthema: Einführung Datenschutz DSGVO
  • Prüfungsvorbereitung und Prüfung


Ablauf dieser Ausbildung

Dieser Kurs wird als Präsenztraining durchgeführt.


Voraussetzungen zur Teilnahme

Abgeschlossene Pflichtschule, Basiskenntnisse EDV (Windows, MS Office, Internet), gute Deutschkenntnisse, Mindestalter 18 Jahre


Gruppengröße

mind. 5 TeilnehmerInnen


Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats

Mindestanwesenheit 80 % der Lehrgangszeit, absolviertes Praktikum von mind. 45 Stunden (Praktikumsstellen müssen selbst gesucht werden, in Einzelfällen können Sie die TrainerInnen mit Kontakten zu Partnerbetrieben unterstützen); schriftliche Arbeit im Umfang von mind. acht Seiten; positives Ergebnis der Abschlussprüfung



Voraussetzungen

Abgeschlossene Pflichtschule, Basiskenntnisse EDV (Windows, MS Office, Internet), gute Deutschkenntnisse, Mindestalter 18 Jahre

Unterrichtssprache

Deutsch

Abschlüsse

Diplom

Preis

€ 1.600,00 Preis inkl. Ust.

Ansprechperson

Daniel Broz

Funktion
Seminarorganisation & Bildungsberatung

Veranstalter

ppc training Rath & Artner GmbH

Kirchengasse 3
1070 Wien


Online von 29.01.2020 bis 31.12.2026
icons WAFF INFOCENTER 01 217 48 555
Telefonische Auskunft über anerkannte Bildungsträger und weitere Voraussetzungen für waff-Förderungen gibt das waff Infocenter unter Tel. 01/ 217 48 - 555.
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Büro- Verwaltungsassistenz - Abendlehrgang Kursdetail: Büro- Verwaltungsassistenz - Abendlehrgang (9672109) 27.08.2025 - 17.10.2025 Kirchengasse 3
1070 Wien
€ 1.600,00161

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Telefon: +43 1 521 52-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at
www.dsb.gv.at


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Die Weiterbildungsdatenbank ist ein gemeinsames Projekt der Burgenländischen Konferenz der Erwachsenenbildung (BuKEB) und des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff).


Verantwortlicher

Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff)
Nordbahnstraße 36
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Tel.: +43 1 217 48 - 0
E-Mail: weiterbildungsdatenbank@waff.at
www.waff.at

Für die Stadt Wien


Kooperationspartner

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Domplatz 21
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Bildungstelefon: +43 2682 66 88 666
www.bukeb.at

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Realisierung

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