ppc training
Konfliktcoach - Diplomlehrgang
Betriebliches Konfliktmanagement
Termin
Termin 10.11.2025 - 28.11.2025
Ort
OrteLearning (ohne Präsenz)
Preis
Preis € 1.315,00
UE
UE62

Kurszeiten

10.11.2025, 09:00 - 28.11.2025, 14:15

Ort

Online via Zoom

Beschreibung

Mit diesem Lehrgang werden Sie zum / zur ExpertIn für betriebliches Konfliktmanagement


Karriere und Berufschancen


Konfliktkompetenz

Konflikte gehören zum Leben. Und: In einem Konflikt steckt auch immer eine Chance auf Erneuerung oder Verbesserung. Gleichzeitig haben Konflikte im betrieblichen Umfeld manchmal auch negative kaufmännische Auswirkungen: sie kosten Zeit und Geld.


Daher ist es auch aus kaufmännischer Sicht von großer Bedeutung, Konflikte möglichst früh zu erkennen und diese nicht zu Lasten einer Konfliktpartei auszutragen. Werden sie frühzeitig erkannt und konstruktiv bearbeitet, bieten Konflikte die Chance auf neue Sichtweisen, Adaptierungen in Prozessen, die Entwicklung neuer Methoden oder neuer Problemlösungsansätze.


„Konfliktcoach“, „Konfliktlotse“, „Konfliktberater/in“, „Reklamationsmanager/in“ sind neue Berufsbezeichnungen und beschreiben Zusatzfunktionen in Betrieben aus allen Branchen - denn immer mehr Betriebe haben die Notwendigkeit von effizientem, lösungsorientiertem Konfliktmanagement erkannt.

Personen, die diese Zusatzaufgaben erfüllen, sind bei innerbetrieblichen Konflikten unparteiische Beraterinnen und Berater und damit eine Ergänzung zu Betriebsrat, Personalabteilung oder bei Change Prozessen. 


Im Kund/innenkontakt sind Reklamationsmanager/innen auf die Lösung von Konflikten mit Kund/innen spezialisiert und können unzufriedene Kund/innen durch eine professionelle und service-orientierte Konfliktlösung begeistern. 

Daher sind Personen, die über eine diesbezügliche Ausbildung verfügen, in unterschiedlichsten Branchen sehr begehrt.


Was lernen Sie in diesem Seminar?

In diesem Lehrgang lernen Sie alles über Ursachen und Entstehung von Konflikten, über den Ablauf von Konflikten sowie über Konfliktlösungsmöglichkeiten.


Darüber hinaus lernen Sie betriebliche Aspekte von Konflikten kennen:

  • Welche Konstellationen sind potentiell konfliktträchtig?
  • Welche Konflikte können durch Veränderungsprozesse ausgelöst werden?
  • Welche betrieblichen und kaufmännischen Folgen kann ein ungelöster Konflikt nach sich ziehen?


Sie lernen, Konflikte eventuell schon zu antizipieren, als möglichst unparteiischer Beobachter zu analysieren, eine Gesprächsbasis zwischen allen Beteiligten herzustellen und strukturiert bei der Lösung des Konfliktes zu unterstützen. 


Dabei geben sie keine Lösungen vor, sondern unterstützen die Beteiligten darin, selbst Lösungen zu erarbeiten.

Im Hinblick auf Reklamationen oder unzufriedene Kund/innen lernen Sie, Emotionen zu verstehen und professionell, Service-orientiert zu reagieren, sodass im Idealfall aus unzufriedenen Kund/innen begeisterte Wiederkäufer/innen werden.


Im Hinblick auf die anspruchsvollen Inhalte wird diese Schulung als Kleingruppenschulung mit maximal 5 Teilnehmer/innen geführt. Dies garantiert den individuellen Wissenserwerb und den größtmöglichen Nutzen für die Lehrgangsteilnehmer/innen.


Inhalte

  • Rollenklärung und innere Haltung
  • Anforderungen an Konfliktberater/innen
  • Aufgaben von Konfliktberater/innen
  • Reflexion des eigenen Konfliktverhaltens
  • Wertschätzung, Respekt und Vertraulichkeit
  • Gesprächsführungstechniken, Aktives Zuhören
  • Coachinghaltung, Coachingtechniken
  • Erkennen der eigenen Grenzen in der Konfliktberatung
  • Ursachen und Entstehung von Konflikten, Konfliktablauf
  • Konfliktlösungsansätze und -techniken
  • Wahrnehmung in Konfliktsituationen
  • Betriebliche Konflikte: Gruppendynamik und konfliktträchtige Konstellationen
  • Konfliktdynamik in Unternehmen und Organisationen
  • Konflikte als Kostenfaktor
  • Spezialthema: Konflikte durch Veränderungsprozesse
  • Konflikte ansprechen und bearbeiten: Zielformulierung als Erfolgsfaktor in der Beratung
  • Strategie, Aufbau und Ablauf von Konfliktgesprächen
  • Moderation von Gesprächen zwischen Konfliktparteien
  • Mögliche Partner in der Konfliktlösung (Betriebsrat, Vorgesetzte, Personalabteilung)
  • Klassische Themen aus der betrieblichen Konfliktberatung (Mobbing, Sucht, Unzufriedenheit)
  • Konflikte mit Kund/innen / Auftraggeber/innen
  • Wie aus unzufriedenen Kund/innen begeisterte Kund/innen werden
  • Fallbeispiele, Praxisübungen, Feedbacksequenzen


Voraussetzungen zur Teilnahme

Wir empfehlen diesen Lehrgang für Personen, die formelle oder informelle Vertrauenspersonen in ihrem Unternehmen / ihrer Organisation / ihrer Abteilung sind, für BetriebsrätInnen, BetriebsärztInnen, langgediente MitarbeiterInnen, HR-Verantwortliche oder Führungskräfte der unteren Führungsebenen


Gruppengröße

mind. 2 TeilnehmerInnen


Voraussetzungen zur Erlangung des Diploms/Zertifikats

Mindestanwesenheit 80% der Präsenzzeit, positiv bewertete Projektarbeit (mind. 8 Seiten), positive Abschlussprüfung



Lernziel

Ausbildung

Unterrichtssprache

Deutsch

Abschlüsse

Diplom

TeilnehmerInnen

min.2, max.5

Preis

€ 1.315,00

Ansprechperson

Daniel Broz

Funktion
Seminarorganisation & Bildungsberatung

Veranstalter

ppc training Rath & Artner GmbH

Kirchengasse 3
1070 Wien


Online von 08.04.2020 bis 31.12.2026
icons WAFF INFOCENTER 01 217 48 555
Telefonische Auskunft über anerkannte Bildungsträger und weitere Voraussetzungen für waff-Förderungen gibt das waff Infocenter unter Tel. 01/ 217 48 - 555.
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Konfliktcoach - Diplomlehrgang Kursdetail: Konfliktcoach - Diplomlehrgang (9622938) 10.11.2025 - 28.11.2025 eLearning (ohne Präsenz)
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