LIK Akademie für Foto und Design
Online-Marketing Ausbildung für Einsteiger Gruppe A
Grundlagen bis Strategie - e Learning - Online Lehrgang
Termin
Termin 11.03.2025 - 13.05.2025
Ort
OrteLearning (ohne Präsenz)
Preis
Preis € 1.180,00
UE
UE88

Kurszeiten

11.03.2025, 09:00 - 13.05.2025, 12:00

Ort

Beschreibung

So klingt die Zukunft: digitale Welt voller Möglichkeiten. Egal ob MitarbeiterIn oder Geschäftsführung – in der Facebook&Co. Epoche gibt es keinen Ausweg, sich mit dem Thema Digital Marketing und Social Media nicht auseinanderzusetzen.

Bei unserem Online-Marketing Kurs für Einsteiger lernen Sie nicht nur bloß Theorie, sondern setzen die erworbenen Kenntnisse in der Praxis sofort um. Spannende Teamprojekte und Einzelaufgaben sowie die Best-Practice-Cases aus der Agenturwelt – spielend erlernen Sie die Möglichkeit, Ihre Online-Präsenz zu verstärken bzw. das erlernte Fachwissen als einen Karriere-Schub zu verwenden.

Während des Kurses arbeitet man in der Gruppe sowie mit der Lektorin eng zusammen, sodass jeder Teilnehmer sein eigenes praxisbezogenes und einsatzfähiges Projekt entwickelt.


Kosten: € 1.180.-

Umfang: 10 Termine und selbständige Aufgabenlösung / Studiumtätigkeit. 

Dauer: 10 Wochen / 40 Unterrichtseinheiten

Pflichtunterricht - Unterrichtseinheiten 

Aufgabenbesprechungen, Zusatzunterricht, selbständige Projekte, Praxis, Hausaufgaben - 40 Unterrichtseinheiten

Prüfungsvorbereitung - 8 Unterrichtseinheiten

Abschluss: Diplom

Voraussetzung: Kenntnisse in der Computernutzung


Ort: LIK Akademie - ONLINE


Zentrale Inhalte

Positionierung/USP, Konkurrenzanalyse, Tone of Voice, Landing Page Basics, Prototyping, SEO-und Google Ads Grundlagen, Social Media Marketing (Facebook/Instagram), Facebook Business Manager und Facebook Ads, Content Produktion und Redaktionsplan, Copywriting und Storytelling Grundlagen, Projektmanagement für Digital Marketing.


Zielgruppe:

  • Marketingspezialisten, die sich im digitalen Raum besser orientieren möchten;
  • Quereinsteiger, die im Online-Marketing einen Fuß fassen wollen;
  • Die für die Unternehmenskommunikation beauftragte MitarbeiterInnen, die die Möglichkeiten des Digital Marketings nutzen wollen;
  • All jene, die den gefragten Beruf erlernen sowie orts- und zeitunabhängig arbeiten wollen.


IHRE VORTEILE:

  • Anerkanntes Zertifikat
  • Traumjob erreichbar
  • Förderbarer Lehrgang


Programm :

Lehrgangstag 1:


  • Einführung ins digitale Marketing, Möglichkeiten und Ressourcen, case study, Besprechung des Programms, erste Hausaufgabe.
  • Positionierung, USP/Offer, Zielpublikum/Kundenporträt, case study.

Lehrgangstag 2:


  • Methoden der Konkurrenzanalyse, Marktbeobachtung, Analyse der Business-Nischen von Studenten, case study
  • Landing Page. Plattformen, Möglichkeiten und Budget; Prototyping, Userverhalten, Landingstruktur.

Lehrgangstag 3:


  • Praxis: Errichtung einer Landing Page auf der Plattform Tilda. Teamarbeit.
  • Praxis Einheit 2: Errichtung einer Landing Page auf der Plattform Tilda. Teamarbeit. Möglichkeiten und Tools, Pop-ups und Quizes.

Lehrgangstag 4:


  • SEO-Grundlagen. Einrichtung und Verknüpfung des Google Analytics Kontos. Praxis anhand der Landing Page.
  • Contextual advertising. Google Ads. Möglichkeiten, Arten der Werbung, Budget, Texting.

Lehrgangstag 5:


  • Social Media Marketing: Plattformen, Ziele, Möglichkeiten, Trends. Facebook: Page, Gruppe, Event, Business Manager. Instagram: personal/business Konto, Statistik.
  • Content Marketing: wie und wofür, Contentarten und Formate, Contentplan, Rubrik-Methode, Tone of Voice.


Lehrgangstag 6:

  • Copywriting und texting: Hauptregeln, gut/schlecht Vergleich, Textfunktionen in Social Media Marketing, Methoden, Sources für Inspiration, Praxis als Teamarbeit.
  • Visual Content: Foto, Video, Mobile Photo. Grundprinzipien für Social Media Marketing, Services für nicht-designer, Kreation eines Banners/Posts/Einladung in Canva.

Lehrgangstag 7:


  • Targeted Advertising in Facebook: Business-Konto, Business-Manager, Kampagnenziele, Schaltung der Zielgruppe-Interessen, Placement.
  • Targeted Advertising in Facebook: Formate, Texte, Visuals. Facebook Pixel. Retargeting und lookalike, Budget und Werbeplan. Praxis: Errichtung einer Kampagne.

Lehrgangstag 8:


  • Instagram: personal/business Konto, Statistik, Promoposting, Insta Stories, Hashtags, Trends und Services. Praxis: Kreation von Instastories und Posts anhand des Kontentplans.
  • Projektmanagement: Methoden und Tools. Weitere Marketing-Service, Tools, Blogs, Newsletter, Portale für Weiterentwicklung. Freelance Portale, Outsourcing.


Lehrgangstag 9:

  • Prüfungsvorbereitung - Aufgaben Evaluierung

Lehrgangstag 10:

Abschluss Klausur


Voraussetzungen

Stabile Internetverbindung

Zielgruppe

Menschen, die im Marketing tätig sind, oder auch diese Kenntnisse ihre Chancen im Beruf social Media Management verbessern wollen

Lernziel

Beherrschen von Online Marketing Maßnahmen und erstellen einer Landing Page

Lehrmethode

e Learning

Unterrichtssprache

Deutsch

Abschlüsse

Diplom

ReferentIn

Matthias Nebel

ISCED

Stufe 5 - Kurzes tertiäres Bildungsprogramm

NQR

Niveau 2

TeilnehmerInnen

min.5, max.25

Preis

€ 1.180,00

Ansprechperson

Eric Berger

Funktion
Lehrgangsleitung

Veranstalter

LIK Akademie für Foto und Design GmbH

Spittelberggasse, 9
1070 Wien


Online von 29.01.2020 bis 31.12.2026

Online von 08.04.2020 bis 31.12.2026
icons WAFF INFOCENTER 01 217 48 555
Telefonische Auskunft über anerkannte Bildungsträger und weitere Voraussetzungen für waff-Förderungen gibt das waff Infocenter unter Tel. 01/ 217 48 - 555.
Schließen

Themen

Vergleichsliste

Kurssuche Ergebnisseite

Kurstitel Datum Kursort Kampagne Preis UE
Online-Marketing Ausbildung für Einsteiger Gruppe A Kursdetail: Online-Marketing Ausbildung für Einsteiger Gruppe A (9416613) 11.03.2025 - 13.05.2025 eLearning (ohne Präsenz)
€ 1.180,0088

Über die Weiterbildungsdatenbank

Diese Weiterbildungsdatenbank ist eine anbieterunabhängige, neutrale Informationsplattform. Die Recherche zu verschiedenen Themengebieten ist kostenfrei und ermöglicht einen Vergleich von Inhalten und Bildungsunternehmen/Veranstaltern.

Ziel ist es, einen möglichst umfassenden Überblick für die Region zu bieten.

Bei Interesse an einem konkreten Kursangebot empfehlen wir, direkt mit dem genannten Veranstalter Kontakt aufzunehmen. Dort erhalten Sie alle Informationen.

Die Weiterbildungsdatenbank kann keine Auskunft über konkrete Fördermöglichkeiten geben.

Die Verantwortung für Umfang, Inhalt und Aufbau der Angaben, wie auch der Termine, Preisgestaltung etc. liegt beim Veranstalter der die Daten zur Verfügung stellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten kann keine Gewähr übernommen werden. Die Kursangebote können sich ändern bzw. täglich aktualisiert werden.

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites. Auf den Inhalt dieser externen Webseiten haben wir keinerlei Einfluss. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Wir haften nicht für Schäden, die aus unrichtigen oder unvollständigen Inhalten oder aus Handlungen resultieren, die im Vertrauen auf die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhaltes dieser Weiterbildungsdatenbank getätigt wurden.


Datenschutzinformation

Wir informieren hier über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.


Daten, die verarbeitet werden

  • (anonymisierte) IP-Adresse der Website-BesucherInnen
  • E-Mail-Adresse (nur im Falle der Kontaktaufnahme durch Website-BesucherInnen)
  • Daten zu Kursangeboten und Veranstaltern

Quellen, aus denen die Daten stammen

Daten zum Nutzungsverhalten werden von Website-BesucherInnen hinterlassen (anonymisierte IP-Adresse).

Daten zu Kursangeboten (Website-Inhalte) werden von berechtigten, registrierten BenutzerInnen beim jeweiligen Veranstalter in die Weiterbildungsdatenbank eingegeben bzw. per Datentransfer zur Verfügung gestellt.


Zweck der Datenerfassung

Die Weiterbildungsdatenbank hat als Zweck, weiterbildungsinteressierten Personen (Website-BesucherInnen) eine anbieterunabhängige und neutrale Informationsplattform zu Aus- und Weiterbildungsangeboten zu sein. Dafür werden Daten erhoben, gespeichert und offengelegt.

Die auf der Website enthaltenen Kursangebote stellen eine Kurzinformation zu den Aus- oder Weiterbildungsangeboten der Region dar. Vollständige Informationen erteilt der Veranstalter zum Kursangebot.

Daten zum Nutzungsverhalten der Website-BesucherInnen werden zum Zwecke und Rechtfertigung (Anzahl Besuche, Suchverhalten, Suchbegriffe) des Betriebs und Weiterentwicklung des Produktes verwendet.


EmpfängerInnen

Es werden keine Daten von Website-BesucherInnen an Dritte weitergegeben.


Speicherdauer

Es werden keine weiteren personenbezogenen Daten von Website-BesucherInnen erfasst oder gespeichert.


Cookies

Unsere Website verwendet ausschließlich sogenannte Session Cookies. Session Cookies bleiben nicht auf Ihrem Endgerät gespeichert, sondern werden beim Schließen des Browsers gelöscht. Cookies helfen die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der BesucherInnen zu ermitteln sowie die Benutzerführung komfortabel und effizient zu gestalten.


Web-Analysetool "Matomo"

Unsere Website verwendet Funktionen des Open-Source-Webanalysedienstes "Matomo" (https://matomo.org) zur statistischen Auswertung von BesucherInnen-Zugriffen und Suchbegriffen.

Die Daten werden nicht an Dritte übertragen, sondern verbleiben auf den Servern unseres Dienstleisters. Session Cookies werden nur verwendet, um eine Gesamtanalyse der Benutzung der Website zu ermöglichen. Einzelne Klickverläufe werden nicht ausgewertet. "Matomo" ist DSGVO-konform konfiguriert. IP-Adressen werden nur anonymisiert (Format: 192.168.xxx.xxx) erfasst.


Eingebettete Landkarte

Wir verwenden "basemap.at" die internetfähige Verwaltungsgrundkarte, basierend auf amtlichen Geodaten in Kombination mit dem Routenplaner des VOR "AnachB".

Personenbezogene Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung werden dafür weder erhoben, noch verarbeitet oder dargestellt.


E-Mails an uns

E-Mails an uns werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bis zu einem Jahr bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Einwilligung weiter.


Datenschutzbeauftragter (waff)

Dr. Franz Jandl; KOMDAT - Datenschutz GmbH;
E-Mail: jandl@komdat.at


Betroffenenrechte

Es bestehen bezüglich gespeicherter Daten grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung der Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, ist Beschwerde bei uns unter datenschutz@waff.at oder weiterbildungsdatenbank@waff.at möglich.

Sie haben zudem ein Beschwerderecht. Dieses können Sie über die Aufsichtsbehörde ausüben:

Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 521 52-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at
www.dsb.gv.at


Impressum - Verantwortlicher

Die Weiterbildungsdatenbank ist ein gemeinsames Projekt der Burgenländischen Konferenz der Erwachsenenbildung (BuKEB) und des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff).


Verantwortlicher

Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff)
Nordbahnstraße 36
A-1020 Wien

Tel.: +43 1 217 48 - 0
E-Mail: weiterbildungsdatenbank@waff.at
www.waff.at

Für die Stadt Wien


Kooperationspartner

Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung
Domplatz 21
7000 Eisenstadt

Bildungstelefon: +43 2682 66 88 666
www.bukeb.at

Für BuKEB


Realisierung

CPB Software GmbH
Vorgartenstraße 206c, Campus Viertel Zwei
A-1020 Wien

Tel.: +43 1 42701 502
E-Mail: office-kai@cpb-software.com
www.cpb-software.com


Design

EN GARDE Wien
Stiftgasse 6, Stiege 2
A-1070 Wien

Tel.: +43 699 1523 5059
E-Mail: wien@engarde.net
www.engarde.net