Beschreibung
240 UE/LE/ 12 Wochen / 20 UE/LE/wö./ 8 ECTS*
Inhalte:
Photoshop
· Arbeiten mit Ebenen, Masken und Filtern, Bildgröße, Komprimierungsverfahren von Bildern, Layout-Gestaltung und Reproduktion für Webseiten.
Frameworks
· Verstehen und Einsetzen der gängigsten Frameworks
· Arbeiten mit Bootstrap
Vektorgrafik
· Verstehen und Erstellen von SVG – Formen
· Einsetzen von Vektorgrafiken in Designs und Produktions-Webseiten
Dynamisches Web (HTML5, CSS3, jQuery)
· Webdesign mit HTML5, HTML-Struktur von anderen CSS oder JavaScript abgrenzen, Block- und Inline-Elemente und deren Eigenschaften, Formularelemente erzeugen und zweckgemäß auswählen, Einbinden von Videos und Bilder, die Syntax von CSS korrekt anwenden, Texte mit Schriftart, Schriftgröße, Textfarbe, Zeilenabstand und anderen Eigenschaften formatieren, verschiedene Zustände für Hyperlinks definieren, CSS-Box-Modell, Differenzierung zwischen statischer, relativer, absoluter und fixierter Positionierung, Ecken von Objekten abrunden, JavaScript sowohl direkt als auch als externe Datei in HTML einbinden, Objekthierarchien des Basis- und des W3C-DOM und deren Unterschiede, Grundlagen jQuery, Senden/ Empfangen von Daten mit jQuery AJAX Operationen, Entwicklung von interaktiven HTML5 Seiten mit Videos, Bildern und der Golocation API.
Social Media
· Am Beispiel des Hauptvertreters der Social Networks (Facebook) werden Möglichkeiten und Schwächen behandelt. Wichtige Settings, um die Privatsphäre zu schützen. Zusammenspiel von Social Media-Aktivitäten mit der eigenen Webseite. YouTube, Xing, Twitter erfolgreich einsetzen. Social Marketing Mechanismen nützen.
Internet Grundlagen
· Grundkenntnisse über das Internet und die Bedienung eines Webbrowsers, alltägliche Aufgaben im Webbrowsers, durchführen und Einstellungen ändern können.
HTML und CSS
· Das Erlernen der HTML Grundstruktur mit einem Editor, Fehlersuche innerhalb des Quellcodes, CSS verstehen und einsetzen, Quellcode Optimierung
Webtext und –konzeption
· Unterschiede von Online-Texten zu Offline-Texten (für Printmedien) verstehen, Texte im Web: kraftvoll und lesbar gestalten, wie werden die richtigen Begriffe (Schlüsselwörter) gefunden, der richtige Text-Bild-Mix, Gestaltung von Formularen und Eingabefeldern, Entwurf einer verständlichen Navigation. Vom ersten Meeting bis zum fertigen Internetauftritt. Festlegung von Pflichtenheft und vertragliche Vereinbarungen.
Kalkulation von Webseiten und deren Gestaltung.
Rechtliche Grundlagen
· Medienrecht, Internetrecht und Urheberrecht kennenlernen, Umsetzung unter Berücksichtigung der Gesetzeslage
Screendesign
· Benutzerfreundlichkeit richtig umsetzen, die wichtigsten optischen Gesetze bei der Gestaltung von Webseiten, über Farben und Kontraste - ein Überblick über Styling und Trends. Der erweiterte Gestaltungsspielraum durch Einsatz von Webfonts, die Auswirkungen der Barrierefreiheit.
Kreativtechniken
· Von der Idee zur Umsetzung. Diverse Kreativtechniken kennenlernen und richtig einsetzen (Brainstorming, Mind Mapping), Grundideensammeln und zu Ideenkonzepten weiterentwickeln.
Einführung in das SEM (Search Engine Marketing)
· Mit Suchmaschinen effizient suchen, Webseiten durch richtige Seitentitel, Meta-Description, Meta-Keywords optimieren, die Stolperfallen der (Über-)Optimierung kennen (zu hohe Keyword-Dichte, u.a.), Webseiten analysieren können (Traffic, Verweildauer, A/B-Tests, Trichteranalyse), affiliate Marketing am Beispiel Google AdSense: Adwords zielführend einsetzen und über G.Analytics auswerten können, die Konversionsrate bestimmen, die Abrechnungs-Modi kennen (CPC, CPI etc.)
CMS
· Kenntnisse über statische und dynamische Websites sowie technische, optische und rechtliche Grundlagen und Voraussetzungen von verschiedenen Content Management Systemen.
· Installation des CMS Wordpress mit Beispieldateien. Erweiterung des Grundsystems mit notwendigen Komponenten, Modulen und Sprachen. Rechtemanagement des Redaktionssystems
· Umstellung des CMS um die Corporate Design Vorgaben und das optische Erscheinungsbildes zu erreichen. Einbindung fremder Inhalte (Videos, RSS, Feeds etc.)
· Einfügen von Texten & Bildern in Artikel unter Berücksichtigung der Seitenlogik und Struktur. Erstellen statischer Inhalte wie Impressum, Anfahrtsplan, AGB etc.
· Testen der Webseite auf Funktionalität unter Berücksichtigung diverser Browser, Betriebssysteme bzw. mobile Geräte (Handy, Tablets, etc.).
Projektmanagement – Erstellung einer Projektarbeit
· Grundlagen des Projektmanagements, Projektarten, Projektphasen, Organisation von kleinen Projekten, Kriterien eines gelungenen Projektmanagements, Informationen zur Projektarbeit, Erstellung der Projektarbeit.
Präsentation der Projektarbeit in der Gruppe
· Grundlagen des Projektmanagements, Projektarten, Projektphasen, Organisation von kleinen Projekten, Kriterien eines gelungenen Projektmanagements, Informationen zur Projektarbeit, Erstellung der Projektarbeit
Abschluss
· Projektarbeit
· Präsentation der Projektarbeit
· Verständnisfragen (mündliche Prüfung)
· Schriftliche Prüfung (Multiple-Choice-Test)
PLATIVIO modern training gestaltet die Trainings in einer ergebnisorientierten Kombination aus Praxiszugang und Theorie. Der optimale Lernerfolg wird durch die Arbeit in Kleingruppen gewährleistet, auf individuelle Bedürfnisse der TeilnehmerInnen wird eingegangen.
Zielgruppe
Frauen und Männer, die sich grundlegende Kompetenzen in Web Design in diesem Lehrgang aneignen möchten und eine Anstellung als Web Designerin anstreben
Lernziel
Technische Zusammenhänge und Fachbegriffe des Internets, Webauftritte konzipieren , • Text, Grafiken und Animationen erstellen und einbinden, Domains registrieren, Webspace organisieren und Websites publizieren, Websites kalkulieren
Unterrichtssprache
Deutsch
Abschlüsse
WebdesignerIn + ISO 17024 Zertifizierung
TeilnehmerInnen
min.4, max.12
Preis
€ 3.290,00
inkl. Skripten + ISO 17024 Zertifizierung
Ansprechperson
Elisabet Reiter
Funktion
Leitung Vertrieb
Veranstalter
PLATIVIO modern training GmbH
Laxenburger Straße 39/1
1100 Wien
Zusatzangebote
Online von 29.01.2020 bis 31.12.2026