HSB Akademie Österreich
Hybrider Veranstaltungsmanager/-in (IHK)
Lernen Sie die erfolgreiche Umsetzung von Online- und Offline Events!
Termin
Termin 07.01.2025 - 30.05.2025
Ort
OrteLearning (ohne Präsenz)
Preis
Preis € 2.505,00
UE
UE400
Fragen zum Kurs?

Dominik Brennsteiner

+43 660 39 54 500

Kurszeiten

07.01.2025, 17:00 - 30.05.2025, 12:00

Ort

Beschreibung

Events sind Erlebnisse. Sie schaffen Erinnerungen, sie bringen Menschen zusammen, verbinden und inspirieren sie. Für Millionen von Menschen sind Events ein wichtiger Teil des Lebens, der Gemeinschaft fördert, unterhält, bildet, den Alltag durchbricht, auf den man sich im Vorfeld freuen und im Nachgang davon zehren kann. Sie sind so unterschiedlich wie die Menschen, die sie veranstalten und

besuchen und berühren so alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens.Welche Bedeutung öffentlichen Veranstaltungen zukommt, hat insbesondere ihre Entbehrung während der Corona-Pandemie nachhaltig verdeutlicht. Mit dem optimistischen Blick auf ein Ende der Pandemie und der Einschränkungen des öffentlichen Lebens kommt der Ball nun wieder ins Rollen.


Konzertgänger und Messebesucher, Comedypublikum und Sportfans sehnen sich nach der Rückkehr in ihre Hobbies und kulturellen Sphären. Derweil hat die Eventbranche in der verordneten Zwangspause durchaus nicht geschlafen, sondern sich für eine veränderte Eventwelt in Stellung gebracht. Eine spannende und bewegte Zeit also, um in dieses vielseitige Feld als Cross Event Creator einzusteigen. Denn als solcher sind Sie ein echter Allrounder! Als Planer, Werber, Gestalter, Manager, kurzum, als Mastermind hinter einzigartigen Events ermöglichen Sie den Besuchern das Sammeln unvergesslicher Erlebnisse und verhelfen den Veranstaltern zu erfolgreichen Projekten, ganz gleich, ob das Event selbst der Zweck ist oder es der Stärkung ihrer Marke dient.


Events werden von Menschen für Menschen gemacht. Und je mehr Menschen ein Event besuchen sollen, desto mehr Menschen arbeiten im Hintergrund eifrig an seinem Gelingen. Dafür brauchen sie Koordination und Inspiration, das heißt Management und Leadership. Diese Rollen kommen Ihnen als Cross Event Creator zu – und dieser Kurs wird Ihnen in sieben themenspezifischen Modulen Skills und Methoden an die Hand geben, um sie bestens ausfüllen zu können.


Der Kurs wird, wie auch die Arbeit als Veranstaltungsmanager, eine ganze Reihe sehr vielfältiger Bereiche berühren: von der Projektplanung, über das Marketing, bis hin zu Rechtsfragen und Finanzierung oder auch Technologien und sozialen Entwicklungen. Das fundierte Fachwissen, das der Kurs zum Cross Event Creator vermittelt, fußt auf den bewährten Methoden und Modellen der Bereiche der Projektplanung, des Marketings und der Marktforschung, sowie der allgemeinen Unternehmensführung. Zugeschnitten auf die Praxis der Eventbranche bilden Sie ein solides Gerüst, auf das Sie sich bei Ihren künftigen Projekten verlassen und die Sie nutzen können, um eigene Routinen zu entwickeln und dem stetigen Wandel der Eventbranche gerecht zuwerden.


Der Kurs „Hybrider Veranstaltungsmanager/-in (IHK)“ verfolgt einen gänzlich neuen Ansatz im Event Management, indem er sämtliche Veranstaltungsformate in sich vereint. Damit gelingt der Transfer bewährter Projektmanagementmethoden im Veranstaltungsmanagement von offline zu online. Vor allem durch die Corona-Krise hat ein Umdenken stattgefunden, bei dem Online-Veranstaltungen immer mehr an Bedeutung gewinnen. Bereits im beruflichen Kontext wird dieser Umwandlungsprozess erkennbar: Ein Großteil der Meetings wird nicht mehr vor Ort im Konferenzraum durchgeführt, sondern es wird auf Online-Konferenzen umgestellt. Auch die Zusammenarbeit in Teams hat einen Wandel erfahren: So werden beispielsweile Onlinetools für Projektmanagement genutzt und allen Mitarbeitern Dateien in cloudbasierten Diensten zugänglich gemacht.


Neben dem Vorteil der größeren zeitlichen Effektivität, werden damit auch neue Wege der Flexibilität von Projektmanagement aufgezeigt. Diese Effektivität und Flexibilität lässt sich ebenso auf den Eventbereich übertragen. Der Mehrwert unseres Kurses „Hybrider Veranstaltungsmanager/-in (IHK)“ im Vergleich zu anderen Kursen auf dem Bildungsmarkt ist durch die Verknüpfung von Events und digitaler Welt gekennzeichnet. Somit werden auch soziale Medien in Relation zu Events gesetzt und auch Trends wie hybride Events, Onlinekongresse, etc. thematisiert.


Die TeilnehmerInnen lernen die umfangreichen Möglichen im Veranstaltungsmanagement kennen und erhalten diesem Konzept folgend einerseits Basiswissen über die Ausgestaltung von Veranstaltungen, andererseits bekommen sie das komplette Rüstzeug an die Hand, was notwendig ist, um Online-Veranstaltungen jedweder Art auszugestalten. Der Kurs lässt Theorie und Praxis verschmelzen, sodass die TeilnehmerInnen am Ende des Kurses ein fundiertes Wissen aufweisen, um sich so in diesem zukunftsträchtigen Gebiet vielseitig und qualifiziert präsentieren und verwirklichen zu können.


Der Kurs soll den TeilnehmerInnen ermöglichen, ihre Leidenschaft für Veranstaltungen beruflich auszuleben. Sie eigen sich im Zuge des Kurses ein breites Wissen rund um das Thema Eventmanagement an und beziehen dabei Trends sowie aktuelle Corona-Entwicklungen stets in ihr Projektmanagement mit ein.

Voraussetzungen

Keine

Zielgruppe

Personen die das planen und umsetzen von On- und Offline Events lernen möchten. Themen wie Budgetierung, Sicherheitsaspekte, rechtliches und vieles mehr warten auf Sie.

Lernziel

Selbstständiges ausarbeiten und durchführen von On- und Offline Events.

Lehrmethode

Online Vorlesung + Studienbriefe

Unterrichtssprache

Deutsch

Abschlüsse

HSB Diplom und EU-weit anerkanntes IHK Zertifikat

ISCED

Stufe 5 - Kurzes tertiäres Bildungsprogramm

TeilnehmerInnen

min.1, max.100

Preis

€ 2.505,00 MWst. befreit

Ermäßigungen

Förderungen

Ansprechperson

Dominik Brennsteiner

Funktion
Geschäftsführer | Kursberatung

Veranstalter

HSB Akademie Österreich GmbH

Schmittenstraße 74
5700 Zell am See


Online von 08.04.2020 bis 31.12.2026
icons WAFF INFOCENTER 01 217 48 555
Telefonische Auskunft über anerkannte Bildungsträger und weitere Voraussetzungen für waff-Förderungen gibt das waff Infocenter unter Tel. 01/ 217 48 - 555.
Schließen

Themen

Vergleichsliste

Kurssuche Ergebnisseite

Kurstitel Datum Kursort Kampagne Preis UE
Hybrider Veranstaltungsmanager/-in (IHK) Kursdetail: Hybrider Veranstaltungsmanager/-in (IHK) (6997239) 07.01.2025 - 30.05.2025 eLearning (ohne Präsenz)
€ 2.505,00400

Über die Weiterbildungsdatenbank

Diese Weiterbildungsdatenbank ist eine anbieterunabhängige, neutrale Informationsplattform. Die Recherche zu verschiedenen Themengebieten ist kostenfrei und ermöglicht einen Vergleich von Inhalten und Bildungsunternehmen/Veranstaltern.

Ziel ist es, einen möglichst umfassenden Überblick für die Region zu bieten.

Bei Interesse an einem konkreten Kursangebot empfehlen wir, direkt mit dem genannten Veranstalter Kontakt aufzunehmen. Dort erhalten Sie alle Informationen.

Die Weiterbildungsdatenbank kann keine Auskunft über konkrete Fördermöglichkeiten geben.

Die Verantwortung für Umfang, Inhalt und Aufbau der Angaben, wie auch der Termine, Preisgestaltung etc. liegt beim Veranstalter der die Daten zur Verfügung stellt. Für die Richtigkeit und Vollständigkeit der Daten kann keine Gewähr übernommen werden. Die Kursangebote können sich ändern bzw. täglich aktualisiert werden.

Unser Angebot enthält Links zu externen Websites. Auf den Inhalt dieser externen Webseiten haben wir keinerlei Einfluss. Deshalb können wir für diese fremden Inhalte auch keine Gewähr übernehmen. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Bei Bekanntwerden von Rechtsverletzungen werden wir derartige Links umgehend entfernen.

Wir haften nicht für Schäden, die aus unrichtigen oder unvollständigen Inhalten oder aus Handlungen resultieren, die im Vertrauen auf die Richtigkeit und Vollständigkeit des Inhaltes dieser Weiterbildungsdatenbank getätigt wurden.


Datenschutzinformation

Wir informieren hier über die wichtigsten Aspekte der Datenverarbeitung im Rahmen unserer Website.


Daten, die verarbeitet werden

  • (anonymisierte) IP-Adresse der Website-BesucherInnen
  • E-Mail-Adresse (nur im Falle der Kontaktaufnahme durch Website-BesucherInnen)
  • Daten zu Kursangeboten und Veranstaltern

Quellen, aus denen die Daten stammen

Daten zum Nutzungsverhalten werden von Website-BesucherInnen hinterlassen (anonymisierte IP-Adresse).

Daten zu Kursangeboten (Website-Inhalte) werden von berechtigten, registrierten BenutzerInnen beim jeweiligen Veranstalter in die Weiterbildungsdatenbank eingegeben bzw. per Datentransfer zur Verfügung gestellt.


Zweck der Datenerfassung

Die Weiterbildungsdatenbank hat als Zweck, weiterbildungsinteressierten Personen (Website-BesucherInnen) eine anbieterunabhängige und neutrale Informationsplattform zu Aus- und Weiterbildungsangeboten zu sein. Dafür werden Daten erhoben, gespeichert und offengelegt.

Die auf der Website enthaltenen Kursangebote stellen eine Kurzinformation zu den Aus- oder Weiterbildungsangeboten der Region dar. Vollständige Informationen erteilt der Veranstalter zum Kursangebot.

Daten zum Nutzungsverhalten der Website-BesucherInnen werden zum Zwecke und Rechtfertigung (Anzahl Besuche, Suchverhalten, Suchbegriffe) des Betriebs und Weiterentwicklung des Produktes verwendet.


EmpfängerInnen

Es werden keine Daten von Website-BesucherInnen an Dritte weitergegeben.


Speicherdauer

Es werden keine weiteren personenbezogenen Daten von Website-BesucherInnen erfasst oder gespeichert.


Cookies

Unsere Website verwendet ausschließlich sogenannte Session Cookies. Session Cookies bleiben nicht auf Ihrem Endgerät gespeichert, sondern werden beim Schließen des Browsers gelöscht. Cookies helfen die Nutzungshäufigkeit und die Anzahl der BesucherInnen zu ermitteln sowie die Benutzerführung komfortabel und effizient zu gestalten.


Web-Analysetool "Matomo"

Unsere Website verwendet Funktionen des Open-Source-Webanalysedienstes "Matomo" (https://matomo.org) zur statistischen Auswertung von BesucherInnen-Zugriffen und Suchbegriffen.

Die Daten werden nicht an Dritte übertragen, sondern verbleiben auf den Servern unseres Dienstleisters. Session Cookies werden nur verwendet, um eine Gesamtanalyse der Benutzung der Website zu ermöglichen. Einzelne Klickverläufe werden nicht ausgewertet. "Matomo" ist DSGVO-konform konfiguriert. IP-Adressen werden nur anonymisiert (Format: 192.168.xxx.xxx) erfasst.


Eingebettete Landkarte

Wir verwenden "basemap.at" die internetfähige Verwaltungsgrundkarte, basierend auf amtlichen Geodaten in Kombination mit dem Routenplaner des VOR "AnachB".

Personenbezogene Daten im Sinne der Datenschutzgrundverordnung werden dafür weder erhoben, noch verarbeitet oder dargestellt.


E-Mails an uns

E-Mails an uns werden zwecks Bearbeitung der Anfrage und für den Fall von Anschlussfragen bis zu einem Jahr bei uns gespeichert. Diese Daten geben wir nicht ohne Einwilligung weiter.


Datenschutzbeauftragter (waff)

Dr. Franz Jandl; KOMDAT - Datenschutz GmbH;
E-Mail: jandl@komdat.at


Betroffenenrechte

Es bestehen bezüglich gespeicherter Daten grundsätzlich die Rechte auf Auskunft, Berichtigung, Löschung, Einschränkung, Datenübertragbarkeit, Widerruf und Widerspruch zu. Wenn Sie glauben, dass die Verarbeitung der Daten gegen das Datenschutzrecht verstößt oder datenschutzrechtlichen Ansprüche sonst in einer Weise verletzt worden sind, ist Beschwerde bei uns unter datenschutz@waff.at oder weiterbildungsdatenbank@waff.at möglich.

Sie haben zudem ein Beschwerderecht. Dieses können Sie über die Aufsichtsbehörde ausüben:

Österreichische Datenschutzbehörde
Barichgasse 40-42
A-1030 Wien

Telefon: +43 1 521 52-0
E-Mail: dsb@dsb.gv.at
www.dsb.gv.at


Impressum - Verantwortlicher

Die Weiterbildungsdatenbank ist ein gemeinsames Projekt der Burgenländischen Konferenz der Erwachsenenbildung (BuKEB) und des Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff).


Verantwortlicher

Wiener ArbeitnehmerInnen Förderungsfonds (waff)
Nordbahnstraße 36
A-1020 Wien

Tel.: +43 1 217 48 - 0
E-Mail: weiterbildungsdatenbank@waff.at
www.waff.at

Für die Stadt Wien


Kooperationspartner

Burgenländische Konferenz der Erwachsenenbildung
Domplatz 21
7000 Eisenstadt

Bildungstelefon: +43 2682 66 88 666
www.bukeb.at

Für BuKEB


Realisierung

CPB Software GmbH
Vorgartenstraße 206c, Campus Viertel Zwei
A-1020 Wien

Tel.: +43 1 42701 502
E-Mail: office-kai@cpb-software.com
www.cpb-software.com


Design

EN GARDE Wien
Stiftgasse 6, Stiege 2
A-1070 Wien

Tel.: +43 699 1523 5059
E-Mail: wien@engarde.net
www.engarde.net