Beschreibung
160 UE / 8 Wochen / 9 ECTS
Fach- und Organisationskompetenz Marketing-Salesmanagement
Inhalte:
· Marketing
Lebenszyklus – Modell, der Marketingplan, der Marketing - Mix, die 4 P´s und 3 Elemente des Marketing, Marktanalyse, Marktforschung, Zielgruppendefinition, Marktpositionierung, Grundlagen Markt- und Meinungsforschung, Consumer-Benefit, USP, Corporate Identity
· Modul - Kernkompetenzen im Verkauf
Was ist Verkauf, Kaufgrundanalyse, Stärken-Schwächen-Profile, Erfolgsstrukturen im Verkauf, der Mensch als Schlüssel zum Erfolg
· Modul - Kundenwünsche erkennen
Vorbereitung Verkaufsgespräch, Begrüßungs- und Kontaktphase, Fragetechniken, Kundentypologien erkennen, verstehen und nutzen
· Modul - Strategie zum erfolgreichen Verkauf
Erfüllungsgrad im Verkauf , Bezahlformel, After Sale, Marketing-Mix
· Modul - Kaufmotive erkennen verstehen und nutzen
Bedarfsermittlung, Kundennutzen, 7-Praxis-Tipps, „Big Five“ – Produkt und Dienstleistung, Motivation, VAKOG im Verkauf
· Modul - Kundenbindung
Reklamation / Beschwerde, direkter und indirekter Beschwerdeprozess, vom Kunden zum Stammkunden, Empfehlungsstrategien, Kundentreue, Kundenbindungsmethoden
· Modul - Verkaufstechniken
Unterschiede Einwand und Vorwand, individuelle praxisbezogene Trainingseinheiten, Praxisgespräche, Abschlusstechniken, Rollenspiele, Fallbeispiele, Analysen
· Modul - Preisgespräch
Keine Angst vor dem Preis, Methoden den Preis zu verpacken, den Preis aktiv ansprechen, Preisverhandlung
Führungs- und Methodenkompetenz
· Team
Auswahl und Zusammenstellen von Teams, Teamrollen, Aufgaben von Teams, Steuerung von Gruppenprozessen, Teamentwicklung, Teamleitung
· Führungskompetenzen
Die Kompetenzen für Führungskräfte, die ideale Führungskraft, Rolle der Führungskraft,
Veränderungsprozesse, der Führungsprozess, Unterschiede Führen und Begleiten, Ethik des Führens und Begleitens
· Führungswerkzeuge
Chancenmanagement, Zielmanagement, SMART-Methode, Umsetzungs- und
Maßnahmenplan, Problemanalyse zur Lösungsfindung, SWOT-Analyse, SWOT-Strategieentwicklung, Skill-Matrix, MitarbeiterInnenentwicklungsplan
· Führungsstile
Wie führe ich erfolgreich? Ein- und zweidimensionale Modelle der Führung, Führungsstile nach Tannenbaum/Schmidt, Führungsstile nach Lanninger, das Yin und Yang im Führungsstil, Grid-Management-Konzept, Situative Reifegrad – Theorie
· Präsentation und Moderation
Aufbau einer Präsentation, Erstellen eines „roten Fadens“, Medieneinsatz, Dos and Don‘ts einer Präsentation, Strategien zur Sicherheit, Ablauf und Planung einer Moderation, Einsatz von Fragetechniken
· Projektmanagement
Organisation von kleinen Projekten, Kriterien eines gelungenen Projektmanagements, Zielarbeit
· MitarbeiterInnen-Motivation
Was motiviert MA, Motivationsmodelle – Hackman/Oldham, Herzberg, Arten der Motivation,
Job-Rotation Enlargement Enrichment
Sozialkompetenz und Selbstmanagement
· Kommunikation
Grundlagen der Kommunikation, Kommunikationsmodelle, Feedback, Selbst- und Fremdbild, Körpersprache, aktive Sprache, Wahrnehmungskanäle, Qualitäten der Kommunikation
· Konfliktmanagement
Erkennen von Konflikten, Konfliktlösungsstrategien, Chancen von Konflikten,
Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Eskalationsdynamik, De-Eskalationsstrategien
· Selbstmanagement
Bedürfnisse kennen lernen, die Säulen meiner Identität, Antreiber und Erlauber, Vertrag mit mir selbst
· Stressmanagement
Entwicklung von Stress, Stressbewältigungsmodelle, Phasen des Burnout, EU Stress, Distress
· Zeitmanagement
Modelle und Methoden im Zeitmanagement
Voraussetzungen
Lernbereitschaft
Zielgruppe
MarketingeinsteigerInnen, Führungskräfte mittleres Management, UnternehmensgründerInnen, angehende Führungskräfte, erfahrene VerkäuferInnen, QualitätsmanagerInnen, Fachkräfte mit Interesse weitere Kompetenzen zu entwickeln
Lernziel
Als Marketing- und SalesmanagerIn arbeiten Sie auf vier Kompetenzsäulen – Fachkompetenz, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz und Organisationskompetenz.
Unterrichtssprache
Deutsch
Abschlüsse
Zertifizierung
TeilnehmerInnen
min.4, max.12
Preis
€ 2.980,00
inkl. Skripten und Abschlussprüfung
Ansprechperson
Elisabet Reiter
Funktion
Leitung Vertrieb
Veranstalter
PLATIVIO modern training GmbH
Laxenburger Straße 39/1
1100 Wien
Zusatzangebote