Beschreibung
160 UE/LE/ 10 Wochen / 16 UE/LE/wö./ 5 ECTS*
Inhalte Basic:
· Modul 1 – Grundlagen des Qualitätsmanagements
Die Geschichte des Qualitätsmanagements, das modere Verständnis eines "Totalen Qualitätsmanagements", die ISO 9001 Norm und deren Anwendungsbereiche, wirtschaftliche Definition vom Qualitätsmanagement und deren Einsatz in heutigen Betrieben
· Modul 2 – Managementsysteme
Definition von "Prozessen", Überblick über das Prozessmanagement, Definition und Identifizierung von Prozessstrukturen, Prozessen und Teilprozessen, die Definition eines "Audit", Anwendungsbereiche und Einsatzmöglichkeiten von Audits, Zertifizierungen und Zertifizierungsprozesse, was ist ein Qualitätszirkel und wie kann dieser zur Qualitätssicherung eingesetzt werden?
· Modul 3 – Mitarbeiterqualität
Grundbegriffe der Gruppendynamik, Grundsätze der Gruppenpsychologie, Arbeiten mit Gruppen, Gruppencoaching, Steuerung von Gruppenprozessen, Leiten von Gruppen, Phasen der Teambildung,
Konflikttypen, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Phasen der Eskalationsdynamik, Übungen zur Konfliktlösung, Lösungsstrategien und Interventionsmodelle, Umgang mit Störungen
· Modul 4 – Qualitätspolitik
Ein Überblick über verschiedene Unternehmensstrukturen, Implementierung eines Qualitätsmanagements mittels "top down" oder "bottom up" Ansatzes, das Qualitätsmanagement?Handbuch und seine Bedeutung, wie werden QM?Handbücher erstellt? Beispiele für die hierarchische Dokumentationsstruktur in einem Unternehmen.
· Modul 5 - Organisation und Projektmanagement
Einführung in das Zertifizierungsverfahren nach SystemCERT, Praxisarbeit, Prüfung und .
Projektmanagement.
In der Praxisarbeit ist eine Themenstellung aus der eigenen Organisation passend zu den Ausbildungsinhalten zu bearbeiten. Der Umfang der Arbeit muss mind. 8 Seiten betragen.
Die Praxisarbeit ist vor der Prüfung abzugeben und muss folgende Bestandteile klar ersichtlich beinhalten:
- Ausgangssituation und Ziel des Projektes
- methodische Vorgehensweise zur Erlangung der Ziele und
- Ergebnisse und kritische Reflexion (auch bei Nichterreichung der Ziele)
Qualitätsmanagement Expert:
Ziel
Personen, die diesen Lehrgang besuchen können:
- in Organisationen und Unternehmen für die Implementierung von Managementsystemen verantwortlich sein
- Prozesse dokumentieren, erheben und verbessern
- Qualitätssysteme erfolgreich aufbauen, umsetzen und aufrechthalten
- lösungsorientiert mit Beschwerden umgehen
- Arbeitsprozesse verbessern
- die ISO 9001 umsetzen für das eigene Unternehmen und bestehende Systeme adaptieren
- interne Qualitätskontrollen organisieren und durchführen
Zielgruppe
Personen, die:
- vor der Aufgabe stehen in der Organisation Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 aufzubauen, zu organisieren und aufrechtzuerhalten
- Qualitätsworkshops planen und durchführen
- Abteilungs-, Bereichs- und Prozessverantwortliche, die sich im Bereich QM vertiefen möchten
- sowie Personen mit der Ausbildung zum Qualitätscoach (QM)
Inhalt
· MODUL 1 - Kundenzufriedenheit
Einführung in das Tätigkeitsfeld eines QM?Beauftragten. Welche Stellung hat ein/e QM?Beauftragte/r im Unternehmen? Was sind seine/ihre wichtigsten Funktionen und Kompetenzen? Definition des Begriffes "Kundenorientierung", welche aktiven und passiven Mittel stehen einem/einer QM?Beauftragte/n zur Verfügung um die Kundenzufriedenheit feststellen zu können? Überblick über das Begriffsverständnis des "Beschwerdemanagements".
· Modul 2 - Qualitätswerkzeuge
Verschiedene Methoden zur Messung von Qualitätsstandards, Vorstellung weiterer und umfassenderer Qualitätsmanagementsysteme, Methoden des Managements zur Qualitätssicherung, kennenlernen der wichtigsten Werkzeuge des TQM: "Q7", "M7" und "FMEA"
· Modul 3 - Qualitätsmethoden
Das Prozessmanagement als Teil eines Firmenstrukturplanes, die wichtigsten Verbesserungsprozesse, der richtige Einsatz eines KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) im Unternehmen, der Zyklus des DMAIC (Define, Measure, Act, Improve, Control) und dessen Verwendung, der PDCA (Plan, Do, Check, Act) Zyklus in der heutigen Verwendung, wie kann die SWOT?Analyse im Unternehmen für die Erstellung von Unternehmensstrategien zur Qualitätssicherung eingesetzt werden?
· Modul 4 - Qualitätserfassung
Grundlagen Statistik, wie werden statistische Modelle in der Qualitätssicherung eingesetzt? Das Modell "Six Sigma" und dessen Grundlagen. Welche Aussagen können mit Hilfe von Six?Sigma bezüglich des Qualitätsmanagements getroffen werden?
· Modul 5 - Organisation und Projektmanagement/Praxisarbeit
Einführung in das Zertifizierungsverfahren nach SystemCERT, Praxisarbeit, Prüfung und
Projektmanagement.
In der Praxisarbeit ist eine Themenstellung aus der eigenen Organisation passend zu den Ausbildungsinhalten zu bearbeiten. Der Umfang der Arbeit muss mind. 8 Seiten betragen.
Prüfung
Schriftliche Prüfung, Multiple Choice
Präsentation der Praxisarbeit, 15 Minuten +/- 5 Minuten
Verständnisfragen (mündliche Prüfung)
Voraussetzungen
QC: •Eine abgeschlossene Berufsausbildung (oder gleichwertig anerkannte Ausbildung)QB: •Eine abgeschlossene Berufsausbildung (oder gleichwertig anerkannte Ausbildung)•Berufliche Praxis von mind. 1 Jahr..Absolvierte Ausbildung mit 50 UE aus dem Kernbereich
Zielgruppe
Personen, die in Unternehmen oder Organisationen für die Umsetzung von Qualitätskriterien Verantwortung übernehmen und als Prozessverantwortliche agieren wollen. Menschen, die sich nach der ISO Norm 17024 qualifizieren und zertifizieren möchten.
Lernziel
Personen, die diesen Lehrgang besuchen können:
• in Organisationen und Unternehmen für die Durchführung von Managementsystemen verantwortlich sein
• Qualitätszirkel moderieren und vorbereiten
• Prozesse dokumentieren und erheben.
Unterrichtssprache
Deutsch
Abschlüsse
Qualitätsbeauftragte/r + ISO 17024 Zertifizierung
TeilnehmerInnen
min.4, max.12
Preis
€ 3.490,00
inkl. Skripten, Prüf., Zertifizierung ISO 17024
Ansprechperson
Elisabet Reiter
Funktion
Leitung Vertrieb
Veranstalter
PLATIVIO modern training GmbH
Laxenburger Straße 39/1
1100 Wien
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