PLATIVIO
Kombilehrgang: Qualitätscoach + Qualitätsbeauftragte/r mit ISO 17024 Zertifizierung
Qualitätsmanagement Basic + Qualitätsmanagement Expert
Termin
Termin 14.04.2025 - 20.06.2025
1 weiterer Termin
Ort
Ort Laxenburger Straße 39/ 1-2
1100 Wien
Preis
Preis € 3.490,00
UE
UE160

Kurszeiten

14.04.2025, 08:30 - 20.06.2025, 00:00

Ort

Laxenburger Straße 39/ 1-2
1100 Wien

Beschreibung

160 UE/LE/ 10 Wochen / 16 UE/LE/wö./ 5 ECTS*


Inhalte Basic:


·        Modul 1 – Grundlagen des Qualitätsmanagements

Die Geschichte des Qualitätsmanagements, das modere Verständnis eines "Totalen Qualitätsmanagements", die ISO 9001 Norm und deren Anwendungsbereiche, wirtschaftliche Definition vom Qualitätsmanagement und deren Einsatz in heutigen Betrieben

·        Modul 2 – Managementsysteme

Definition von "Prozessen", Überblick über das Prozessmanagement, Definition und Identifizierung von Prozessstrukturen, Prozessen und Teilprozessen, die Definition eines "Audit", Anwendungsbereiche und Einsatzmöglichkeiten von Audits, Zertifizierungen und Zertifizierungsprozesse, was ist ein Qualitätszirkel und wie kann dieser zur Qualitätssicherung eingesetzt werden?

·        Modul 3 – Mitarbeiterqualität

Grundbegriffe der Gruppendynamik, Grundsätze der Gruppenpsychologie, Arbeiten mit Gruppen, Gruppencoaching, Steuerung von Gruppenprozessen, Leiten von Gruppen, Phasen der Teambildung,

Konflikttypen, Grundmuster der Konfliktbearbeitung, Phasen der Eskalationsdynamik, Übungen zur Konfliktlösung, Lösungsstrategien und Interventionsmodelle, Umgang mit Störungen

·        Modul 4 – Qualitätspolitik

Ein Überblick über verschiedene Unternehmensstrukturen, Implementierung eines Qualitätsmanagements mittels "top down" oder "bottom up" Ansatzes, das Qualitätsmanagement?Handbuch und seine Bedeutung, wie werden QM?Handbücher erstellt? Beispiele für die hierarchische Dokumentationsstruktur in einem Unternehmen.

·        Modul 5 - Organisation und Projektmanagement

Einführung in das Zertifizierungsverfahren nach SystemCERT, Praxisarbeit, Prüfung und .

Projektmanagement.

In der Praxisarbeit ist eine Themenstellung aus der eigenen Organisation passend zu den Ausbildungsinhalten zu bearbeiten. Der Umfang der Arbeit muss mind. 8 Seiten betragen.

Die Praxisarbeit ist vor der Prüfung abzugeben und muss folgende Bestandteile klar ersichtlich beinhalten:

- Ausgangssituation und Ziel des Projektes

- methodische Vorgehensweise zur Erlangung der Ziele und

- Ergebnisse und kritische Reflexion (auch bei Nichterreichung der Ziele)


Qualitätsmanagement Expert:

Ziel

Personen, die diesen Lehrgang besuchen können:

  • in Organisationen und Unternehmen für die Implementierung von Managementsystemen verantwortlich sein
  • Prozesse dokumentieren, erheben und verbessern
  • Qualitätssysteme erfolgreich aufbauen, umsetzen und aufrechthalten
  • lösungsorientiert mit Beschwerden umgehen
  • Arbeitsprozesse verbessern
  • die ISO 9001 umsetzen für das eigene Unternehmen und bestehende Systeme adaptieren
  • interne Qualitätskontrollen organisieren und durchführen

Zielgruppe

Personen, die:

  • vor der Aufgabe stehen in der Organisation Qualitätsmanagementsysteme nach ISO 9001 aufzubauen, zu organisieren und aufrechtzuerhalten
  • Qualitätsworkshops planen und durchführen
  • Abteilungs-, Bereichs- und Prozessverantwortliche, die sich im Bereich QM vertiefen möchten
  • sowie Personen mit der Ausbildung zum Qualitätscoach (QM)

Inhalt

·        MODUL 1 - Kundenzufriedenheit

Einführung in das Tätigkeitsfeld eines QM?Beauftragten. Welche Stellung hat ein/e QM?Beauftragte/r im Unternehmen? Was sind seine/ihre wichtigsten Funktionen und Kompetenzen? Definition des Begriffes "Kundenorientierung", welche aktiven und passiven Mittel stehen einem/einer QM?Beauftragte/n zur Verfügung um die Kundenzufriedenheit feststellen zu können? Überblick über das Begriffsverständnis des "Beschwerdemanagements".

·        Modul 2 - Qualitätswerkzeuge

Verschiedene Methoden zur Messung von Qualitätsstandards, Vorstellung weiterer und umfassenderer Qualitätsmanagementsysteme, Methoden des Managements zur Qualitätssicherung, kennenlernen der wichtigsten Werkzeuge des TQM: "Q7", "M7" und "FMEA"

·        Modul 3 - Qualitätsmethoden

Das Prozessmanagement als Teil eines Firmenstrukturplanes, die wichtigsten Verbesserungsprozesse, der richtige Einsatz eines KVP (Kontinuierlicher Verbesserungsprozess) im Unternehmen, der Zyklus des DMAIC (Define, Measure, Act, Improve, Control) und dessen Verwendung, der PDCA (Plan, Do, Check, Act) Zyklus in der heutigen Verwendung, wie kann die SWOT?Analyse im Unternehmen für die Erstellung von Unternehmensstrategien zur Qualitätssicherung eingesetzt werden?

·        Modul 4 - Qualitätserfassung

Grundlagen Statistik, wie werden statistische Modelle in der Qualitätssicherung eingesetzt? Das Modell "Six Sigma" und dessen Grundlagen. Welche Aussagen können mit Hilfe von Six?Sigma bezüglich des Qualitätsmanagements getroffen werden?

·        Modul 5 - Organisation und Projektmanagement/Praxisarbeit

Einführung in das Zertifizierungsverfahren nach SystemCERT, Praxisarbeit, Prüfung und

Projektmanagement.

In der Praxisarbeit ist eine Themenstellung aus der eigenen Organisation passend zu den Ausbildungsinhalten zu bearbeiten. Der Umfang der Arbeit muss mind. 8 Seiten betragen.

 

Prüfung

Schriftliche Prüfung, Multiple Choice

Präsentation der Praxisarbeit, 15 Minuten +/- 5 Minuten

Verständnisfragen (mündliche Prüfung)

Voraussetzungen

QC: •Eine abgeschlossene Berufsausbildung (oder gleichwertig anerkannte Ausbildung)QB: •Eine abgeschlossene Berufsausbildung (oder gleichwertig anerkannte Ausbildung)•Berufliche Praxis von mind. 1 Jahr..Absolvierte Ausbildung mit 50 UE aus dem Kernbereich

Zielgruppe

Personen, die in Unternehmen oder Organisationen für die Umsetzung von Qualitätskriterien Verantwortung übernehmen und als Prozessverantwortliche agieren wollen. Menschen, die sich nach der ISO Norm 17024 qualifizieren und zertifizieren möchten.

Lernziel

Personen, die diesen Lehrgang besuchen können: • in Organisationen und Unternehmen für die Durchführung von Managementsystemen verantwortlich sein • Qualitätszirkel moderieren und vorbereiten • Prozesse dokumentieren und erheben.

Unterrichtssprache

Deutsch

Abschlüsse

Qualitätsbeauftragte/r + ISO 17024 Zertifizierung

TeilnehmerInnen

min.4, max.12

Preis

€ 3.490,00 inkl. Skripten, Prüf., Zertifizierung ISO 17024

Ansprechperson

Elisabet Reiter

Funktion
Leitung Vertrieb

Veranstalter

PLATIVIO modern training GmbH

Laxenburger Straße 39/1
1100 Wien

Zusatzangebote

  • Barrierefreier Zugang
  • Spezielles Übungsangebot
icons WAFF INFOCENTER 01 217 48 555
Telefonische Auskunft über anerkannte Bildungsträger und weitere Voraussetzungen für waff-Förderungen gibt das waff Infocenter unter Tel. 01/ 217 48 - 555.
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Themen

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Kurstitel Datum Kursort Kampagne Preis UE
Kombilehrgang: Qualitätscoach + Qualitätsbeauftragte/r mit ISO 17024 Zertifizierung Kursdetail: Kombilehrgang: Qualitätscoach + Qualitätsbeauftragte/r mit ISO 17024 Zertifizierung (2204126) 14.04.2025 - 20.06.2025 Laxenburger Straße 39/ 1-2
1100 Wien
€ 3.490,00160

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Tel.: +43 1 217 48 - 0
E-Mail: weiterbildungsdatenbank@waff.at
www.waff.at

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