bifeb
Habitus und soziale Barrieren in der Erwachsenenbildung erkennen und überwinden
Praxisreflexion mit Hilfe autoethnografischer Methoden zur habitussensiblen Bildungs- und Berufsberatung
Termin
Termin 10.11.2025 - 10.11.2025
2 weitere Termine
Ort
Ortbifeb Bürgelstein 1-7
5360 St. Wolfgang
Preis
Preis € 360,00
UE
UE24
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Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang

+43 6137 6621-0

Kurszeiten

10.11.2025, 11:00 - 10.11.2025, 00:00

Ort

bifeb Bürgelstein 1-7
5360 St. Wolfgang

Beschreibung

In diesem Kurs wird die Bedeutung des Habitus nach Pierre Bourdieu für die Bildungs- und Berufsberatung behandelt. Die Teilnehmenden lernen, ihre Beratungspraxis habitussensibel anzupassen und Barrieren bzw. Schwierigkeiten, die sich u.a. durch Unterschiede im persönlichen Habitus zum Habitus bildungsbenachteiligter Milieus ergeben, zu erkennen und abzubauen. Mit Hilfe von autoethnografischen Methoden reflektieren die Teilnehmenden kritisch ihre eigene Praxis und gewinnen tiefere Einblicke in soziale und kulturelle Strukturen.


Dauer: 10.11.2025 bis 12.11.2025 Anmeldung bis: 10.02.2025


Termine & Arbeitszeiten

Montag, 10. November 2025: 11:00 - 18:00

Dienstag, 11. November 2025: 09:00 - 18:00

Mittwoch, 12. November 2025: 09:00 - 17:00


Kontakt

Regina Schusterbauer, regina.schusterbauer@bifeb.at, 06137 66 21 502


NHALTE

In der Bildungs- und Berufsberatung spielt der Begriff des Habitus, geprägt vom französischen Soziologen Pierre Bourdieu, eine zentrale Rolle. Der Habitus beschreibt die tief verankerten Denk- und Verhaltensmuster, die Menschen durch ihre Sozialisation entwickeln. Diese Muster beeinflussen nicht nur, wie Individuen ihre Umwelt wahrnehmen, sondern auch, wie sie in dieser agieren und welche Entscheidungen sie treffen. Der Habitus entsteht durch die Summe der Erfahrungen, die ein Mensch in seiner sozialen Umwelt macht – angefangen bei der Familie, über die Schule bis hin zu anderen gesellschaftlichen Institutionen. Diese Erfahrungen formen unsere Vorlieben, unsere Werte und unsere unbewussten Handlungsweisen. Im Kontext der Bildungs- und Berufsberatung ist es daher essenziell, den Habitus der Klient*innen zu verstehen, um ihre Entscheidungen und Handlungen nachvollziehen zu können.

Für Bildungs- und Berufsberater*innen bedeutet dies, dass sie ihre Beratungspraxis an den individuellen Habitus ihrer Klientinnen und Klienten anpassen müssen. Dies erfordert Empathie und die Fähigkeit, die Perspektiven der Klientinnen zu verstehen. Eine habitussensible Beratung erkennt die sozialen und kulturellen Hintergründe der Klientinnen/Klienten an und arbeitet daran, Barrieren abzubauen, die durch den Habitus entstehen.

Im Kurs sollen die Teilnehmenden lernen, ihre eigene Beratungspraxis durch die Methode der Autoethnografie kritisch zu reflektieren. Die Autoethnografie ist eine qualitative Methode, die autobiografische Daten und ethnografische Forschungstechniken kombiniert. Sie ermöglicht es, eigene Erlebnisse und Reflexionen systematisch zu analysieren, um kulturelle, soziale und persönliche Aspekte des eigenen Lebens zu verstehen und zu interpretieren. Diese Methode ist besonders geeignet, um tiefere Einblicke in persönliche und kollektive Identitäten, soziale Strukturen und kulturelle Praktiken zu gewinnen. Das subjektive Erleben wird durch systematische Selbstbeobachtung in Bezug zur eigenen soziokulturellen Umwelt gesetzt.


METHODIK


  • Vorträge und Input-Referate
  • Arbeiten mit und an Praxisbeispielen
  • Gruppenarbeiten sowie anschließende Diskussionen inkl. Peer-Feedback


LERNERGEBNISSE


  • Vermittlung von Wissen über das Konzept des Habitus und dessen Relevanz in der Bildungs- und Berufsberatung
  • Schulung der Reflexionsfähigkeit der Berater*innen mittels autoethnografischer Methoden
  • Erreichen von Personen, die benachteiligten/bildungsfernen/prekären Milieus angehören


Zielgruppe

Personen in der Bildungsberatung, Bildungsplanende, Trainierende in der Erwachsenenbildung und der Personalentwicklung

Lernziel

Vermittlung von Wissen über das Konzept des Habitus und dessen Relevanz in der Bildungs- und Berufsberatung Schulung der Reflexionsfähigkeit der Berater*innen mittels autoethnograf. Methoden Erreichen von Personen, die benachteiligten Milieus angehören.

Lehrmethode

Vorträge und Input-Referate Arbeiten mit und an Praxisbeispielen Gruppenarbeiten sowie anschließende Diskussionen inkl. Peer-Feedback

Unterrichtssprache

Deutsch

Abschlüsse

Teilnahmebestätigung

ReferentIn

Rudolf Götz, Lisa Bock

TeilnehmerInnen

min.12, max.20

Preis

€ 360,00 exkl. Aufenthaltskosten

Veranstalter

Bundesinstitut für Erwachsenenbildung St. Wolfgang

Bürgelstein 1-7
5360 St. Wolfgang i. S.

icons WAFF INFOCENTER 01 217 48 555
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Kurstitel Datum Kursort Kampagne Preis UE
Habitus und soziale Barrieren in der Erwachsenenbildung erkennen und überwinden Kursdetail: Habitus und soziale Barrieren in der Erwachsenenbildung erkennen und überwinden (10355114) 10.11.2025 - 10.11.2025 bifeb Bürgelstein 1-7
5360 St. Wolfgang
€ 360,0024

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